PDF (Portable
Document Format) Dateien sind ein weitverbreiteter Standard für die
elektronische Verteilung von Dokumenten. Sie werden mit dem Programm Adobe
Acrobat erzeugt. PDF Dateien sind eine gute Möglichkeit, um das
Original-Layout eines Dokuments unabhängig von dem verwendeten Computer
exakt wiederzugeben.
Zum Betrachten und Drucken von PDF Dateien
wird der Adobe Acrobat Reader benötigt. Dieser ist in den neuesten
Browserversionen enthalten und wird auch von einer Reihe von anderen
Programmen zur Anzeige von Dokumenten benutzt. Der
Acrobat Reader ist kostenlos
bei der Firma Adobe erhältlich.
Woran erkennen Sie, ob der Adobe
Acrobat Reader schon auf Ihrem Computer installiert ist?
Klicken Sie einfach auf den
Link. Wenn jetzt ein Programm startet und die Datei angezeigt wird, ist der
Adobe Acrobat Reader schon auf Ihrem Computer installiert. Wenn hingegen
eine Abfrage erscheint, ob die Datei gespeichert werden soll (Netscape) bzw.
wie mit der Datei verfahren werden soll (Microsoft) ist der Adobe Acrobat
Reader noch nicht auf Ihrem Computer vorhanden.
Wie installiert man den Adobe
Acrobat Reader?
Folgen Sie dem
Link zu Adobe. Die verlangte Registrierung ist nicht unbedingt
erforderlich, zumindest im Augenblick funktioniert das Herunterladen auch
ohne die Registriererung. Wählen Sie bitte Ihre Plattform und die Sprache
und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK". Speichern Sie die angegebene
Datei (ca. 5 MB) in einem Verzeichnis Ihrer Wahl. Nach dem Herunterladen
rufen Sie die Datei (z. B. bei Windows durch Doppelklick auf den Dateinamen)
auf. Es erscheint ein Installationsmenü. Folgen Sie dem Menü. Normalerweise
können Sie alle folgenden Fragen mit "Ja" beantworten, wenn Sie es wünschen,
können Sie aber auch noch eigene Einstellungen vornehmen. Nach Abschluss der
Installation können Sie PDF-Dateien im Internet oder auf Ihren Computer
betrachten und ausdrucken.
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